Trailer: Unsere Podcast Reise 2026 beginnt
Shownotes
Für 2026 haben wir uns etwas Besonderes überlegt: unsere wepodit Content Roadmap. Was euch in diesem Jahr erwartet, darüber sprechen Eva und Marlene in dieser Folge.
Die Themen rund um Podcasts sind vielfältig und in den vergangenen Jahren haben wir bereits viele davon in die Tiefe behandelt. Für 2026 wollen wir bewusst noch einmal ganz von vorne beginnen: mit Struktur, Klarheit und thematischen Schwerpunkten. 12 Monate. 12 Seasons. 12 Schwerpunkte.
Wir freuen uns, euch auf unsere Podcast Reise mitzunehmen.
Bei Feedback oder Anmerkungen meldet euch gerne unter office@wepodit.com
Transkript anzeigen
00:00:08: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Whippodate Podcasts.
00:00:12: Mein Name ist Eva, ich bin die Geschäftsführerin von Whippodate.
00:00:14: Und mein Name ist Marlene, ich bin Podcast Managerin bei Whippodate.
00:00:18: Wir wünschen als erstes mal ein gutes neues Jahr, ein gutes neues Podcast Jahr und sprechen heute über unsere Podcast Roadmap, weil wir haben einiges vorbeige Whippodate.
00:00:28: Wir wollen euch an die Hand nehmen, um euch so ein bisschen zu erklären, wie ein Podcast strategisch aufgebaut ist.
00:00:34: Genau, und wir haben uns dafür praktisch zwölf Seasons für jedes Monat überlegt und führen unsere Hörer oder euch eben da Monat für Monat durch.
00:00:45: Starten eigentlich mehr oder weniger Kleimer mit dem Konzept, weil das ist das Erste, was für ein Podcast braucht.
00:00:51: Also wie fange ich eigentlich an mit meiner Idee, wo ich vielleicht nun ganz bei Null stehe.
00:00:57: Ja, und dann geht es eigentlich auch schon weiter ins Branding, weil natürlich braucht es ja einige Pre-Schritt, das sage ich immer, bis man dann die Produktion starten kann.
00:01:06: Das heißt, im ersten Quartal schauen wir uns vor allem einmal an, wie man an Podcast vorbereitet, damit man dann starten kann.
00:01:12: Das heißt, von dieser ganzen konzeptionellen Phase, wo natürlich auch unser ganz kreativer Prozess reinläuft, bis hin dann sozusagen, dass man halt wirklich startklar ist.
00:01:21: Und wenn man startklar sind, dann kommt eigentlich was richtig Cooles.
00:01:26: Ja, im April
00:01:28: wartet
00:01:28: eine Überraschung, hängt zusammen mit unserem Mulpoddit Geburtstag.
00:01:34: Vielleicht schon so ein kleiner Hint, der mediviniger die Zahl unseres Geburtstages hat dann auch was mit unserer Content Idee für April zu tun.
00:01:43: Genau, wir wollen euch an die Hand geben, was Learnings sind.
00:01:48: Also vielleicht kann man das ja auch so ein bisschen antiesern, dass es in dem Monat ganz viel um unseren Erfahrungsschatz geht und um Dinge, die ihr dann quasi für die Podcastproduktion auch wirklich praxisnah mitnehmen könnt.
00:02:01: Genau, da möchte ich mir jetzt noch gar nicht zu viel verraten.
00:02:03: Das wartet dann im April auf euch.
00:02:06: Genau, und dann geht es eben auch schon weiter in unsere Roadmap, nämlich mit der Produktion.
00:02:10: Da ist natürlich wichtig Technik, also welches Equipment braucht man?
00:02:14: Aufnahmesituationen, welche Möglichkeiten hat man da?
00:02:17: Aber natürlich auch Post-Production und
00:02:19: Sounddesign,
00:02:20: zum Beispiel,
00:02:21: oder auch KI-Möglichkeiten.
00:02:23: Also, das ist eine Folge.
00:02:25: Ich glaube sogar die meiste gehörteste Reported-Podcast-Folge ist die Podcast-Folge über KI-Einsatz in der Post-Production.
00:02:32: Also
00:02:32: auch in dem Monat erwartet echt dann eine geballte Sammlung an Infos, Sneak Peaks, die soll ich mitnehmen können.
00:02:42: Ja, wichtig, es reicht nicht nur, ein Podcast zu haben, man muss ja dann auch überlegen, wie kann ich das Format hörbar machen?
00:02:48: Also welche Marketing-Kanäle kann ich nutzen?
00:02:52: Da haben wir Tipps für euch vorbereitet, um eben dann auch die Produktion zu verbreiten.
00:02:57: Genau.
00:02:58: Also Sichtbarkeit ist da das große Stichwort.
00:03:01: Wie kann man es auf die Social-Media-Kanäle verbreiten?
00:03:04: Wie sehr muss ihr vielleicht auch schon Videocast in der heutigen Zeit mitdenken?
00:03:09: Wie geht es auch in Richtung Ads oder PR, gerade wenn ihr an Podcast als Tool im Corporate denkt?
00:03:16: Also lauter solche Themen beschäftigen uns dann im Juni.
00:03:21: Ein Podcast kann ja nicht nur rein bestehen, indem man die Audio-Datei zur Verfügung stellt, sondern ist ja auch immer gehostet, heißt auf unterschiedlichen Plattformen abrufbar.
00:03:33: Und genau darum geht es dann im Juli, nämlich um das Hosting, SEO und das Datenthema.
00:03:38: Das heißt, auch welche Analytics kann ich zum Beispiel aus Podcasts rausziehen.
00:03:42: Das schauen wir uns eigentlich immer sehr genau an, weil ich finde, dass man aus Zahlen wahnsinnig viel auch für die inhaltliche Komponente mitnehmen kann.
00:03:51: Also was funktioniert für die Community gut?
00:03:53: Was eher weniger?
00:03:55: Wie lang funktioniert auch eine Folge?
00:03:58: Hab mal vielleicht totale Absprungraten nach zwanzig Minuten, aber bevor ihr da jetzt ein Deep Dive in das Thema zahlen macht, man merkt schon, ich liebe dieses Thema.
00:04:09: Geht's in den August?
00:04:10: Genau, weil das dann eigentlich auch schon beim Stich war, Ziele, was du ja gerade angesprochen hast, ein großes Thema ist auch immer die Hörerinnen-Bindung für unsere Kundinnen.
00:04:19: Und darüber wird es sich auch dann im August eben drehen.
00:04:25: Wir schauen uns an, wie kann man Community aufbauen, wie schaff ich es wirklich, eine echte Verbindung zu meinen Hörerinnen aufzubauen und geben da eben auch Tipps und Tricks an die Hand.
00:04:34: Das stimmt.
00:04:35: Danach ein Riesenthema, was sind so Trends, also gerade in Richtung Innovation, Zukunft.
00:04:43: Wie entwickelt sich die Podcast-Dynastie unter Anführungszeichen?
00:04:48: Also das große Thema KI haben wir schon angesprochen, aber natürlich auch Sprachsynthese oder auch interaktive Formate wären immer häufiger.
00:04:57: Und diese Themen besprechen wir dann im September.
00:05:00: Dann folgt als nächstes großes Thema.
00:05:03: die Positionierung und das Branding.
00:05:06: Am Podcast muss man nicht als getrenntes Medium sehen oder sollte man gar nicht so sehen, sondern sollte sie eben eine Positionierung drum herum schaffen und das praktisch in seinem Markt integrieren.
00:05:17: Und da werden wir uns eben im Oktober näher anschauen, wie kann man zum Beispiel am Podcast als Employer Branding Tool nutzen oder da eben ganz konkrete Differenzierung zu anderen Podcasts schaffen.
00:05:29: Genau.
00:05:30: Das sehen wir ja auch immer wieder, dass oft einmal aus einem einzelnen Podcast dann vielleicht sogar noch ein zusätzlicher Podcast wachsen kann.
00:05:38: Heißt, wenn man zum Beispiel schon einen externen Corporate Podcast hat und das ist ein Tool, wo einfach auch schon Wissen an beispielsweise Kunden oder eben da externe Zielgruppen weitergegeben wird, dass man dann zusätzlich auch zum Beispiel ein Podcast eben für interne Zielgruppen macht.
00:05:53: Und diese Themen und noch viel mehr, darum geht es eben im Oktober, im November, schauen wir uns dann auch so ein bisschen die Distribution an.
00:06:02: Also wie kann man zum Beispiel auch Content wiederverwerten?
00:06:06: Dafür stehen ja wir mit Podcast Marketing extrem ein, dass Das coole Podcast-Thema ist, dass man am Podcast das Herzstück denken kann und dann eigentlich auf unterschiedlichen Kanälen wiederverwerten kann.
00:06:19: Wiederverwerten, finde ich, ist eigentlich da fast der negative oder falsches Wort, weil ich wüsse eigentlich Andersframen, nämlich, dass ein Podcast eigentlich ein Multiplikator sein kann.
00:06:30: heißt, wenn ich an Podcasts das Herzstück inhaltlich denke und den zum Beispiel mitfilme, dann habe ich die Möglichkeit, dass ich das auf zig Social-Kanäle weiterspiele oder eben für PR-Content oder vielleicht sogar klassische Medien zur Verfügung stelle.
00:06:45: Oder das Video dann zum Beispiel auch auf YouTube oder ähnliche Kanäle stelle.
00:06:51: Und da hat einfach unterschiedliche Zielgruppen in unterschiedlichen Nutzersituationen Ansprech.
00:06:56: Also darum wollen wir uns dann späten.
00:06:59: im Jahr ein bisschen beschäftigen und dann im Dezember natürlich, auch wenn das jetzt nur so weit weg ist, aber um diese Roadmap ganz zu machen, haben wir uns überlegt, wie schaut es sozusagen in der Zukunft aus, aber was ist auch der Rückblick?
00:07:14: Vielleicht magst du da nochmal ganz kurz eingehen.
00:07:16: Ja, ich glaube, ich kann es nur rückspiegeln vom letzten Jahr, wenn wir da am Anfang standen sind.
00:07:22: Ich glaube, es hat sie in einem Jahr unglaublich viel gemacht.
00:07:24: Deswegen kennen wir, glaube ich, nur an Tisern.
00:07:26: Es wird dann Zukunftsausblick geben, in welche Richtung der gehen kann, kann man jetzt, glaube ich, noch gar nicht genau sagen.
00:07:33: Aber ich glaube, wenn wir standen jetzt auf die Trends, zwanzig, sechsundzwanzig, schauen, dann kann man vielleicht auch schon mitnehmen, dass sie das Medium in die letzten Monate, Jahre einfach sehr... Stabil entwickelt hat.
00:07:47: Also wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe, ist das Werbevolumen bei knapp über fünf Millionen Euro in Österreich, was ja doch ein sehr großer, mehr oder weniger Bereich ist.
00:07:59: Ich glaube, das Podcast mittlerweile sogar klassische Radio überholt haben in der Nutzung bei der jüngeren Zielgruppe.
00:08:07: Also ich glaube, man sieht da im Podcast entwickeln sich weiter und ich glaube drum... Kämmer gespannt sind auf den Ausblick dann im Dezember diesen Jahres.
00:08:15: Das stimmt.
00:08:16: Und weil du gerade schon unsere Podcast-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-Renz-R.
00:08:41: da haben wir wirklich hochkarätige Podcast-Experteninnen und Experten da vor das Mikro bekommen und da Anführungszeichen, auch wenn es quasi einmal nur verschriftlicht ist.
00:08:52: Aber ich finde, da sind so tolle Aussagen dabei.
00:08:55: Also es zahlt sich auf jeden Fall aus, wenn man sich im Thema Podcast-Beschäftigen möchte, da mal reinzulesen.
00:09:02: Ich gebe einfach nur ein bisschen an Auszug.
00:09:05: Ich finde, die Quintessenz und das ist eigentlich das Schöne, was da bei dieser Befragung so ein bisschen für mich rauskommen ist, ist das trotzdem das Herzstück immer nur da Mensch bleibt.
00:09:15: Wir können zwar voll viel optimieren und auch gerade mit technischen Neuerungen und KI-Möglichkeiten ist ja gerade, sagen wir mal, die Kreativbranche trotzdem sehr angegriffen.
00:09:24: und auch gerade das Thema oder Segment-Audio, man kann so schnell eigentlich sich mittlerweile selbst irgendwie auch was zusammenschustern und Anfangszeichen und trotzdem bleibt nur das, was qualitativ hochwertig ist, was inhaltliche Tiefe hat und vor allem was den Mensch und das ... trotzdem ein bisschen unperfekte in den Mitpunkt drückt.
00:09:45: Also das ist für mich so ein bisschen die Quintessenz, was eigentlich von allen Expertinnen und Experten so rausgekommen ist.
00:09:50: Hast du irgendwas, was dir besonders irgendwie im Kopf blieben ist, bzw.
00:09:55: du hast dir selber auch als Expertin hergehalten und so ein bisschen deine Werbeexpertise da einfließen lassen?
00:10:01: Ja,
00:10:01: genau.
00:10:01: Also auf dem Werbemarkt bezogen, ich glaube eben auch dieser Faktor Authentizität und Nähe wird gerade in dem Bereich super wichtig sein und bleiben.
00:10:12: Weil man so hat, dass Marker die Möglichkeit hat, wirklich ... Wir Empfehlung an die Hörerinnen auszusprechen.
00:10:19: Wenn man das dann an der Schrift, dass man die Werbung so einbindet, dass sie im Hörer gar nicht auffällt, dass er grad Werbung hört, also natürlich gekennzeichnet.
00:10:27: Aber je natürlicher und je ehrlicher das ist, desto mehr profitieren dann eigentlich alle Seiten davon.
00:10:32: Und ich glaub, da hat Podcast-Werbung einen sehr großen Hebel.
00:10:35: Mhm.
00:10:36: Kann ihn nur bei Pflichten.
00:10:37: Also, der Beitrag ist in den Show Notes verlinkt.
00:10:41: Und wir hoffen, wir haben ein bisschen Gusto gemacht auf diese Podcast Roadmap, die euch auf all unseren Kanälen dieses Jahr erwarten wird.
00:10:49: Alles, was wir jetzt gerade erzählt haben, werdet ihr im Laufe des nächsten Jahres auf all unseren Web-Podcast Kanälen hören und sehen.
00:10:57: Hören, sage ich mal, ist erstes, weil wir ja Podcast-Agentur sind.
00:11:00: Aber es wird eben in diesem Podcast einige dieser Themen alle zwei Wochen geben.
00:11:07: Das heißt, wir sprechen alle zwei Wochen zu eben den genannten Fokusthemen, aber eben auch auf Social Media, auf unserem Blog, auf allen Kanälen, LinkedIn Kanälen, auch von uns persönlich wird es eben unterschiedliche Wissenshappen sozusagen zu diesen Themen geben.
00:11:23: Und am Ende des Jahres machen wir daraus sozusagen diese gesamte Podcast Roadmap und ihr könnt euch hoffentlich ziemlich viel für eure eigene Podcast Reise da draus mitnehmen.
00:11:35: Ich bin total gespannt, wo es hingeht.
00:11:37: Ich bin auch gespannt, wo es hingeht.
00:11:40: Wie wir, ich kann mich noch erinnern, wie wir diese Idee so ein bisschen, ich glaube, das war Oktober, September, Oktober, so ein bisschen in unserem Kopf gehabt haben, ging es uns eigentlich primär darum, dass wir jetzt hier im Podcast einfach so ein bisschen strukturierter Themen aufgreifen, weil in den letzten... mittlerweile fast zwei Jahre, seit es den Podcast gibt, haben wir versucht, einfach ganz buntes, bunte, vielfältige Themen im Bereich Podcast Marketing hier aufzufassen oder aufzugreifen und euch irgendwie durch Praxisbeispiele, durch Success Stories, durch Gespräche miteinander, aber auch Solo-Folgen näherzubringen.
00:12:21: Und jetzt soll es aber einfach ein bisschen eine Struktur bekommen und im besten Fall seit ihr als Hörer dieses Podcasts, wenn ihr jetzt mit den ersten Folgen beginnt, am Ende des Jahres so ausgerüstet, dass ihr in eure eigene Podcastreise starten könnt.
00:12:38: Genau.
00:12:40: Ja.
00:12:40: Und wenn ihr Fragen habt, dann meldet euch jederzeit gerne unter officeadv.com.
00:12:44: Und die nächste Folge kommt dann in zwei Wochen.
00:12:48: Genau.
00:12:49: Danke dir, Marlene.
00:12:50: Und danke euch fürs Zuhören.
00:13:05: Tschüss!
00:13:06: We put it.
Neuer Kommentar